Donnerstag, 26. September 13 um 21:48 |

Sucheinsatz im Labyrinth

Ständig auf der Suche nach neuen und interessanten Trainingsgebieten, erhielt die Rettungshundestaffel des DRK Rhein-Sieg die freundliche Einladung der Familie Bieger, im Mais-Labyrinth auf dem Erlebnisbauernhof »Krewelshof« in Lohmar zu trainieren.

Das riesige Mais-Labyrinth auf dem Erlebnis-Bauernhof bot für zwei ausgiebige Trainingseinheiten die Gelegenheit, das Flächensuchtraining zwischen den dichten Maisstauden bis weit in die Dämmerung abzuhalten. Nachdem zahlreiche Besucher das Labyrinth bis zum späten Nachmittag durchkämmt hatten, durften anschließend die Hunde der Rettungshundestaffel Rhein-Sieg die mitgebrachten »Fremdopfer« tief in den hohen Stauden suchen. Es war sehr interessant festzustellen, wie die einzelnen Hunde ihren Suchauftrag lösten.

Als kleines Dankeschön für die Bereitstellung des ausgefallenen Geländes, hielt die Hundestaffel am 22.09.13 im Rahmen des großen Kürbis-Fest auf dem Krewelshof eine Rettungshunde-Vorführung ab. Das Spektakel rund um die Deutsche Riesengemüse-Meisterschaft zog reichlich Besucher an. Viele große und kleine Interessenten verfolgten die Arbeit der Rettungshunde. In einem umfangreichen Programm wurde die Ausbildung und Arbeit der Rettungshunde vorgestellt. Zum Schluss wollte die Schlange der freiwilligen Versteckpersonen kein Ende nehmen – die Hunde haben jeden Einzelnen mit Freude gefunden.

Wir bedanken uns auf diesem Wege ganz herzlich bei der Familie Bieger sowie bei den vielen, freundlichen Mitarbeitern des Krewelshofs für die Unterstützung und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.